Inhaltsverzeichnis

Das Innere des Palácio Nacional da Pena

Betreten Sie den Palácio Nacional da Pena, ein romantisches Schloss auf einer Anhöhe in Sintra, Portugal. Dieser Palast, der als Nationales Denkmal ausgewiesen und Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, ist einer der großartigsten Ausdrucksformen des Romantizismus des 19. Jahrhunderts. Erkunden Sie seine beiden Flügel: das Kloster und den neuen Palast, und entdecken Sie seine reichhaltige Geschichte, während Sie einen atemberaubenden Blick auf Sintra und Lissabon genießen. Wir verraten Ihnen alles über den Palácio Nacional da Pena innen!

Highlights im Palácio Nacional da Pena innen

Pena Palace featured Ornate Stuccos

Verschnörkelte Stuckarbeiten

Das Innere des Pena Palace bietet kunstvolle Stuckarbeiten, mehrfach gemusterte Säulen, Decken mit maurischen Bögen und einen Großteil der ursprünglichen Klosterkapelle. Viele Räume im Pena Palace sind im Trompe-l'oeil-Verfahren bemalt, einer erstaunlichen Malmethode, die die Illusion von Tiefe und Schichtung erzeugt, während nur Farbe verwendet wird.

Nationalpalast Pena innen

Die Terrasse der Königin

Die Terrasse der Königin des Pena-Palastes ist ein exquisiter Ort für jeden Besucher – sie bietet einen majestätischen Blick auf den Palast, das Sintra-Tal und das Castelo dos Mouros. Vor der Terrasse der Königin können Sie das Hochkreuz sehen, das sich am höchsten Punkt der Sintra-Bergkette befindet. Von dieser Terrasse aus haben Sie einen weiten Blick auf das Meer in der Ferne auf der einen Seite und Lissabon im Osten.

Nationalpalast Pena innen

Kapelle

Die Kapelle Unserer Lieben Frau von Pena im Pena-Palast ist eines der wenigen erhaltenen Originalgebäude des ehemaligen Klosters. Teile des ursprünglichen Klosters wurden bei einem Erdbeben zerstört, was zum Bau des heutigen Pena-Palastes führte. Die Kapelle ist erstaunlich klein und ihr Herzstück ist normalerweise der Altar.

Palácio Nacional da Pena innen

Büro des König Karl

Das Büro von König Karl I diente als sein Arbeits- und Freizeitraum und grenzte an das Schlafzimmer des Königs. An den Wänden befinden sich Gemälde auf Stoff von König Karl I. selbst, die Nymphen und Rehkitze im Park von Pena darstellen. Möglicherweise wurden die Gemälde aufgrund des Königsmords von 1908, bei dem sowohl König Karl I. als auch sein ältester Sohn ermordet wurden, unvollendet gelassen.

Palácio Nacional da Pena innen

Wachtürme

Der Palácio Nacional da Pena innen besteht aus zwei Flügeln: einem, der über einem ehemaligen Kloster errichtet wurde (rosa gestrichen) und einem neuen (gelb gestrichen). Der Palast ist von märchenhaften Wachtürmen, Zinnen und sogar einer Zugbrücke umgeben. Die Wachtürme haben verschiedene Formen und bieten vom zweithöchsten Aussichtspunkt auf dem Sintra-Hügel einen atemberaubenden Blick auf Sintra. Der Palast wurde am 7. Juli 2007 zu einem der sieben Wunder Portugals gewählt.

Palácio Nacional da Pena innen

Manuelinische Kreuzgänge

Der Manuelinische Kreuzgang ist eine Sehenswürdigkeit im Palácio Nacional da Pena. Besucher können den Palácio Nacional da Pena innen über einen Weg betreten, der bis 1910 der königlichen Familie vorbehalten war und der auch dem Eingang der Mönche in das Kloster vor 1834 entspricht. Ferdinand II. gestaltete diesen Eingang um, um eine doppelte Treppe mit parallelen Läufen einzurichten. Der Kreuzgang ist eines der vielen Elemente, die von den Überresten des Hieronymitenklosters erhalten geblieben sind, darunter der Speisesaal, die Sakristei und die Kapelle im Stil der manuelinischen Renaissance.

Palácio Nacional da Pena innen

Der Hof der Bögen

Der Hof der Bögen ist eine Terrasse, die sich im Palácio Nacional da Pena befindet. Er ist nach seinen Bögen benannt, die einen Blick auf eine weite Landschaft mit Blick auf den Atlantischen Ozean und die Sintra Hügel bieten. Von diesem Aussichtspunkt aus können Besucher auch den Park von Pena sehen, der von Ferdinand angelegt wurde, der die raue Landschaft der Hügel in einen romantischen Park mit Bäumen aus der ganzen Welt verwandelte.

Palácio Nacional da Pena innen

Königlicher Speisesaal

Der Königliche Speisesaal ist ein großer Raum, in dem die königliche Familie speiste. Er ist mit kunstvollen Dekorationen und Möbeln ausgestattet, die Ihnen ein Gefühl dafür vermitteln, wie es war, wie ein König zu speisen. Der Raum ist mit wunderschönen Gemälden und Wandteppichen geschmückt, die ihn noch majestätischer machen. Der Tisch ist mit feinem Porzellan und Tafelsilber gedeckt, so dass Sie eine Vorstellung von den üppigen Mahlzeiten bekommen, die hier serviert wurden.

Palácio Nacional da Pena innen

Staatsgemächer

Im Inneren des Palácio Nacional da Pena kommen Sie an verschiedenen Prunkräumen vorbei, die als Sommerresidenz der königlichen Familie dienten. Zu diesen Prunkräumen gehören ein königlicher Speisesaal, ein Adelssaal, Schlafzimmer und eine Kapelle. Im Inneren befinden sich auch einige große Versammlungsräume wie der Besuchersaal (Sala de Visitas), der Adelssaal (Salão Nobre) und die Gemächer des Königs. Die Innenräume des Palácio Nacional da Pena sind beeindruckend und viele Prunkräume sind mit schönen Beispielen für prächtige Möbel aus dem 19. Jahrhundert.

Palácio Nacional da Pena innen besichtigen

Wenn Sie als Tourist Palácio Nacional da Pena innen besichtigen möchten, müssen Sie sich die zeitlich begrenzten Eintrittstickets für den Palácio Nacional da Pena + Park besorgen. Sie benötigen ein bezahltes Ticket, um den Nationalpalast Pena innen erkunden zu können, auf den Terrassen draußen herumzulaufen und den Pena-Park darunter zu genießen.

Palácio da Pena Eintritt >

Besuchertipps

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihren Besuch im Palácio da Pena noch angenehmer gestalten können:

  1. Menschenmassen vermeiden: Wenn Sie sich nicht mit Menschenmassen im Palast belasten möchten, sollten Sie den Palácio Nacional da Pena an einem Wochentag besuchen.
  2. Toiletten: Der Pena Palace verfügt über Toiletten für Besucher. Nehmen Sie eine Karte zur Hand, um sie leicht zu finden.
  3. Essen und Trinken: Nutzen Sie die Cafés und Restaurants im Pena Palace, um zwischen Ihren geführten Touren zu entspannen und einen Happen zu essen.
  4. Souvenirs: Wenn Sie auf der Suche nach Souvenirs oder einzigartigen Geschenken für zu Hause sind, sollten Sie in den Geschäften des Pena Palace vorbeischauen.
  5. Barrierefreiheit: Der Palácio da Pena ist für Besucher, die einen Rollstuhl benötigen, zugänglich.
  6. Ausblick: In und um den Palácio da Pena gibt es mehrere großartige Aussichtspunkte, von denen aus Sie einen Panoramablick auf Sintra und seine Umgebung genießen können.
  7. Architektur: Sie sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die romantische Architektur des Palácio da Pena aus der Nähe zu bewundern.
  8. Sonnenuntergang: Wenn es Ihnen nichts ausmacht, bis zum späten Abend zu bleiben, suchen Sie sich einen bequemen Platz auf einer der Terrassen im Freien und beobachten Sie den goldenen Charme, der die Skyline von Sintra einnimmt, wenn die Sonne am Horizont untergeht.



Palácio Nacional da Pena Tickets buchen

Pena Palace Tickets
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
Pena Palace & Park Tickets mit Audioguide
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
1 Std. 30 Min.
Audioguide
Transfer inklusive
Mehr anzeigen
Sintra und Pena-Palast Tagestouren ab Lissabon
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
7 Std. - 10 Std.
Geführte Tour
Mehr anzeigen
Kombi: Eintrittskarten für den Pena-Palast + die maurische Burg
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Mehr anzeigen
ab
32 €
Kombitickets: Quinta da Regaleira + Pena-Palast
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen
ab
41,62 €
Kombi: Lissabon Card + Pena Palace Tickets
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Transfer inklusive
Mehr anzeigen
ab
64 €

Häufig gestellte Fragen: Palácio Nacional da Pena innen

Was befindet sich im Palácio Nacional da Pena innen?

Im Palácio Nacional da Pena innen kommen Sie an verschiedenen Prunkräumen vorbei, die als Sommerresidenz der königlichen Familie dienten. Ein königlicher Speisesaal, ein Adelssaal, Schlafzimmer und eine Kapelle sind einige der bemerkenswerten Räume.

Kann man den Palácio Nacional da Pena innen besichtigen?

Ja! Sie können ein Eintrittsticket erwerben, mit dem Sie das Innere den Nationalpalast Pena innen besichtigen sowie auf den Außenterrassen spazieren gehen und den Pena-Park erkunden können

Wie groß ist der Palácio Nacional da Pena?

Der Palácio Nacional da Pena ist von dem etwa 200 Hektar großen Pena-Park umgeben. Der Park liegt in den Hügeln und besteht größtenteils aus unebenem Gelände, das mit Pflanzen und Bäumen bedeckt ist, die aus allen Ecken der Welt importiert wurden. Der höchste Punkt des Palácio Nacional da Pena liegt bei 390 Metern.

Darf man im Palácio Nacional da Pena innen Fotos machen?

Innerhalb des Palácio Nacional da Pena ist das Fotografieren verboten. Sie können jedoch draußen auf den Terrassen oder in den Gärten des Palastes fotografieren.

Welchen architektonischen Stil weist der Palácio Nacional da Pena auf?

Der Palácio Nacional da Pena ist eine Mischung aus romantischem, mittelalterlichem, islamischem, Renaissance-, neugotischem und neomanuelinischem Baustil.

Welche Ausstattung gibt es im Palácio Nacional da Pena?

Zu der Ausstattung, die Sie im Palácio dal Pena erwartet, gehören Cafés und Restaurants, Geschäfte und Zugang für Rollstuhlfahrer.

Contents

Take a Close Look at What's Inside Pena Palace

Step inside Pena Palace, a Romanticist castle located on a hilltop in Sintra, Portugal. Designated as a National Monument and part of UNESCO’s World Heritage Site, this palace is one of the grandest expressions of 19th-century Romanticism in the world. Explore its two wings: the monastery and the new palace, and discover its rich history while enjoying breathtaking views of Sintra and Lisbon.

Top Things To See Inside Pena Palace

Pena Palace featured Ornate Stuccos

Ornate Stuccos

The interior of Pena Palace features ornate stuccos, multi-patterned columns, Moorish-arched ceilings, and much of the original monastery’s chapel. Many rooms inside Pena Palace are painted in trompe-l’oeil which is an amazing painting method that gives the illusion of depth and layering while only using paint.

Queen’s terrace of Pena Palace

The Queen’s Terrace

The Queen’s terrace of Pena Palace is an exquisite place for any visitor - affording majestic views across the palace, Sintra Valley, and Moorish Castle. In front of the Queen’s terrace, you can see the High Cross, which is located at the highest point of the Sintra mountain range. There is a vast view from this terrace ranging from the ocean in the distance on one side and Lisbon looking eastwards.

Chapel Pena Palace

Chapel

The Chapel of Our Lady of Pena in Pena Palace is one of the few remaining original structures from the former monastery. Parts of the original monastery were destroyed in an earthquake, leading to the construction of the present Pena Palace. The chapel is surprisingly small and its centerpiece is usually the altar.

Interior of Pena Palace

King Carlos’ office

The Office of King Carlos served as his place of work and leisure and adjoined the king’s bedroom. On the walls, there are paintings on fabric by King Carlos himself, depicting nymphs and fawns in the Park of Pena. The paintings may have been left unfinished due to the 1908 regicide that saw the assassination of both King Carlos and his eldest son.

Watchtower of Pena Palace

Watchtowers

Pena Palace is comprised of two wings: one built over a former monastery (painted pink) and a new one (painted yellow). The palace is ringed by storybook watchtowers, battlements, and even a drawbridge. The watchtowers are of various shapes and provide stunning views of Sintra from the second-highest vantage point on Sintra Hill. The palace was elected one of the seven wonders de Portugal on 7 July 2007.

Manueline Cloisters Pena Palace

Manueline Cloisters

The Manueline Cloister is a point of interest within Pena Palace. Visitors access the interiors of Pena Palace along a route that was reserved for the Royal Family up until 1910 and also corresponds to the entranceway of monks into the monastery prior to 1834. Ferdinand II redesigned this entrance to establish a double staircase with parallel flights. The cloister is one of many elements preserved from the remains of the Hieronymite convent including the dining room, sacristy, and Manueline-Renaissance chapel.

Arches Pena Palace

The Courtyard of Arches

The Courtyard of Arches is a terrace located within Pena Palace. It is named after its arches that provide a view of a vast landscape looking out over the Atlantic Ocean and the Sintra Hills1. From this vantage point, visitors may also view the Park of Pena, planted by Ferdinand who transformed the rough landscape of the hills into a romantic park with trees brought in from all over the world.

Royal Dining Room Pena Palace

Royal Dining Room

The Royal Dining Room is a grand room where the royal family would dine. It features ornate decorations and furnishings that give you a sense of what it was like to dine like royalty. The room is adorned with beautiful paintings and tapestries that add to its grandeur. The table is set with fine china and silverware, giving you an idea of the lavish meals that were served here.

Staterooms  Pena Palace

Staterooms

Inside Pena Palace, you will pass through various staterooms that served as the summer residence for the royal family 1. Some of these staterooms include a royal dining room, noble room, bedrooms and a chapel. There are also some large assembly rooms inside such as Sala de Visitas, Salão Nobre and the King’s Chambers. The interior of Pena Palace is impressive with many staterooms styled with fine examples of grand 19th-century furniture

Can I go Inside Pena Palace?

If you are a tourist who wishes to visit Pena Palace, you will have to get your hands on the National Palace of Pena & Park Timed Entry Tickets. You need a paid ticket to enter the Pena Palace and explore the interior, walk around the terraces outside, and enjoy Pena Park below.

Plan Your Visit to Pena Palace >

Visitor Tips

Here are some tips to improve your experience when visiting Pena Palace:

  1. Avoid crowds: If you don’t want to deal with crowds inside the palace, consider visiting Pena Palace on a weekday.
  2. Restrooms: Pena Palace has restrooms available for visitors. Keep a map at hand to easily locate them.
  3. Food and drinks: Take advantage of the coffee shops and restaurants at Pena Palace to relax and grab a bite in between your tour.
  4. Souvenirs: If you’re looking for souvenirs or unique gifts to bring back home, be sure to check out the stores at Pena Palace.
  5. Accessibility: Pena Palace has wheelchair access available for visitors who need it.
  6. Views: There are several great spots in and around Pena Palace from which visitors can enjoy panoramic views of Sintra and its surroundings.
  7. Architecture: Don’t miss the opportunity to admire the Romanticist architecture of Pena Palace up close.
  8. Sunset: If you don’t mind staying till late evening, find a comfy spot on one of the terraces outside and witness the golden charm taking over Sintra’s skyline as the sun sets on the horizon.



Book Tickets to The National Palace of Pena & Park

Pena Palace Tickets
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details
National Palace of Pena & Park Tickets with Audio Guide
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
Transfers Included
More details
€25
Combo: Quinta da Regaleira + Pena Palace Tickets
Mobile Ticket
Flexible Duration
Audio Guide
More details
€43
Combo: Pena Palace + Moorish Castle Tickets
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
More details
€32
Combo: Lisbon Card + Pena Palace Tickets
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Transfers Included
More details
€42
Guided Tour of Pena Palace, Cabo da Roca, Cascais & Estoril from Lisbon
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
9 hr.
Guided Tour
More details
Guided Tour of Quinta da Regaleira & Pena Palace in Sintra
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
10 hr.
Guided Tour
More details
Guided Tour of Sintra, Cascais and Pena Palace from Lisbon
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
8 hr.
Guided Tour
More details
Full-Day Guided Tour of Sintra and Pena Palace from Lisbon
Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
4 hr. 30 min.
Guided Tour
More details

Frequently Asked Questions About What’s Inside Pena Palace

What's inside Pena Palace?

Inside Pena Palace, you will pass through various staterooms that served as the summer residence for the royal family. A royal dining room, a noble room, bedrooms, and a chapel are some of the notable ones.

Can you tour inside Pena Palace?

Yes! You can purchase an entry ticket which allows you to tour the interior of Pena Palace as well as walk around the terraces outside and explore Pena Park below

How big is Pena Palace?

A Pena Palace is surrounded by Pena Park which covers an area of about 200 hectares. The park is located in the hills and mostly consists of uneven terrain covered with plants and trees imported from all corners of the world. The highest point of Pena Palace is at 390 meters

Can you take pictures inside Pena Palace?

Photography is prohibited inside Pena Palace. However, you can take pictures outside on the Palace terraces or gardens

What architectural styles does Pena Palace feature?

Pena Palace features a mix of Romantic, Medieval, Islamic, Renaissance, neo-Gothic and neo-Manueline architectural styles.

What facilities are available inside Pena Palace?

Some facilities you can expect at Pena Palace include coffee shops and restaurants, stores and wheelchair access.