Park Pena Tickets

Ein Besuch im Schlosspark Pena

Der Schlosspark Pena erstreckt sich über 200 Hektar und wurde zeitgleich mit dem Schloss von König Ferdinand II. angelegt. Baron von Eschwege und Baron von Kessler unterstützten den König bei der Gestaltung des exotischen Parks – und das macht sich noch heute bemerkbar: Im Nationalpalast Pena befinden sich zahlreiche Baum- und Pflanzenarten, die aus der ganzen Welt importiert wurden, um den wunderschönen Park besonders üppig und luxuriös zu gestalten.

Mehr über den Schlosspark Pena und seine Sehenswürdigkeiten erfahren Sie hier:

Der Schlosspark Pena im Überblick

Park Pena Tickets
  • Der Park ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet (letzter Einlass um 18 Uhr).
  • Der Park befindet sich direkt am Nationalpalast Pena, etwa 4 km vom Nationalpalast von Sintra entfernt und leicht mit dem Bus, Zug oder Auto zu erreichen. Man kann auch mit der Tram nach Praia das Maçãs fahren und direkt am Maurischen Schloss oder dem Nationalpalast Pena aussteigen.
  • Aus Sicherheitsgründen sollten Nationalpalast Pena-Tickets im Voraus online gebucht werden.
  • In der Hochsaison ist von 11 bis 12 Uhr und 15 bis 16 Uhr mit den meisten Besuchern zu rechnen – es lohnt sich also, möglichst früh anzukommen.

Die Highlights des Schlossparks Pena

Park Pena Tickets

Die Statue von König Fernando II.

Eine der berühmten Sehenswürdigkeiten im Schlosspark Pena ist die große Statue von König Fernando II. Das Denkmal befindet sich etwa 800 Meter vom Palácio Nacional da Pena entfernt und ragt auf einem Granitfelsen über dem Park empor. Die gesamte Statue besteht aus Stein, einzig der Speer ist aus Eisen.

Park Pena Tickets

Der Farngarten

Im an den Kameliengarten angrenzenden Farngarten der Königin Maria II. befinden sich eine Reihe von Baumfarnen, von denen die meisten aus Australien und Neuseeland importiert wurden. Besichtigen Sie den üppig grünen Garten und entdecken Sie eine enorme Vielfalt exotischer Pflanzenarten.

Park Pena Tickets

Der südliche Aussichtspunkt

Genießen Sie die traumhafte Aussicht vom höchsten Punkt im Süden des Schlossparks Pena. Der Aufstieg zum Gipfel in 529 Metern Höhe dauert etwa 30 Minuten. Alternativ können Sie sich auch die tiefen Seen mit einer Vielzahl von Fischen und Enten auf dem Weg zum Ostende des Parks ansehen.

Park Pena Tickets

Chalet der Gräfin von Edla

Das Haus des Genusses wurde zwischen 1864 und 1869 für König Ferdinand II. und seine zweite Frau, die Opernsängerin Elise Hensler (spätere Gräfin von Edla), erbaut. Das von den Alpenhütten inspirierte Chalet ist ein echter Geheimtipp – eine der faszinierendsten Attraktionen, die sich am westlichen Parkende befindet und weniger Besucher zählt.

Park Pena Tickets

Cruz Alta

Auf dem höchsten Gipfel des Parks befindet sich das Kreuz Cruz Alta. Der Gipfel liegt 529 Meter über dem Meeresspiegel und bietet eine der besten Aussichten auf die umliegende Landschaft und den malerischen Nationalpalast Pena. Im Laufe der Zeit wurde das im 16. Jahrhundert von König João III. aufgestellte Kreuz mit dem heutigen Cruz Alta ersetzt.

Park Pena Tickets

Der Brunnen der kleinen Vögel

Hierbei handelt es sich um einen neomaurischen, sechseckigen Pavillon, dessen Kuppel mit arabischen Inschriften versehen ist. Im Pavillon befindet sich ein klarer Wasserbrunnen. Aufzeichnungen zufolge soll der Pavillon von Baron von Eschwege entworfen und von Meister João Henriques im Jahr 1840 gebaut worden sein.

Ein Besuch im Schlosspark Pena

Park Pena Tickets
  • Entdecken Sie über 2.000 Pflanzenarten, von denen die meisten aus verschiedenen Ländern importiert wurden, um einen einzigartigen exotischen Garten zu schaffen.
  • Der Park befindet sich auf den höchsten Gipfeln der Serra de Sintra und bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt und die umliegende Landschaft.
Park Pena Tickets
  • Spazieren Sie durch den von König Fernando II. entworfenen Schlosspark Pena, der im romantischen Stil gehalten wurde.
  • Erkunden Sie die verschiedenen Gärten des Parks, in denen sich dekorative Gebäude, Wasserfälle, Teiche, Springbrunnen und Seen mit Enten und Fischen befinden.
  • Vom Park aus können Sie den traumhaften Blick auf das maurische Schloss, den Nationalpalast Pena, das Cruz Alta und den Atlantik genießen.
Wählen Sie Ihre Tickets

Palácio Nacional da Pena und Park: Tickets ohne Anstehen

Digitale Tickets
Schnelleinlass
Selbstgeführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +
13,90 €

Tour von Lissabon: Nationalpalast Pena (Sintra), Cabo da Roca, Cascais und Estoril

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Geführte Tour
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Lissabon-Tour mit Mittagessen: Nationalpalast Pena, Cabo da Roca, Cascais und Estoril

Digitale Tickets
Sofortbestätigung
Geführte Tour
Inkl. Mittagessen
Kostenlose Stornierung
Mehr anzeigen +

Park of Pena Palace

About Park of Pena Palace

The Park of Pena Palace is spread across 200 hectares and was created at the same time as the castle by King Ferdinand II. Baron von Eschwege and Baron von Kessler assisted the king in the formation of the exotic park. Today, you’ll witness the Pena Palace surrounded with rich imported trees and plants brought from all over the world filling the park with luxurious natural beauty. Read on to find out more about the park of Pena Palace, highlights, things to do and lots more before you make a visit.

Park of Pena Palace at a Glance

Park of Pena Palace
  • The park of Pena Palace is open from 9 AM to 7 PM. Last entry is at 6 PM.
  • Park of Pena Palace is located right outside the castle. The palace is about 4 km away from the Sintra National Palace and is easily accessible by bus, train, and car. You can also board the tram to Praia das Maçãs which will take you directly to Moorish Castle and Pena Palace.
  • Due to safety reasons post lockdown, it is advised to book your tickets online before arriving at the venue. 
  • It is best to arrive as early as possible to avoid overcrowding at the venue. In the high season, avoid sightseeing around 11-12 and 3-4, when it's very busy.

Highlights

The statue of King Fernando II

One of the prominent displays of the park of Pena Palace is the large statue of King Fernando II positioned about a half a mile from the palace on a granite outcrop of rocks. The entire statue is made up of stone apart from its iron spear.

Fern Gardens

The Queen’s Fern Valley adjoining the Camellia Garden houses a series of tree ferns, most of which had been imported from Australia and New Zealand. Head down to visit the lush green gardens to immerse yourself in the vast exotic collection.

Southern View Point

Witness the stunning view from the park of Pena Palace as you look down from its highest point situated on the south. It would take approximately 30 minutes to reach a height of 529 meters. You can also enjoy the deep lakes along with a variety of fish and ducks as you make your way to the east of the park.

Chalet da Condessa d'Edla

Chalet da Condessa d'Edla, also known as the house of Indulgence, is a small chalet built between 1864 and 1869 for King Ferdinand II and his second wife and opera singer Elise Hensler, the future Countess of Edls which can be spotted in the west end of the pena park. Though less visited, the alpine-inspired summer getaway cottage continues to remain as one of most fascinating sites within the park.

Cruz Alta

Situated on the highest peak of the park is the Cruz Alta located 529 meters above the sea level. It offers one of the best panoramic views of the countryside and a postcard view of the Pena Palace. The cross that you see today is replaced by a 16 century cross which was put in place by King João III.

Fountain of the small birds

It is a Neo-Moorish pavilion built with a hexagonal footprint. The top of the structure is covered in the form of a dome containing Arabic inscriptions. As you step in you’ll notice a fountain with clear water. Records state that the pavilion was designed by Baron von Eschwege and built by master João Henriques in 1840.

Why Visit the Park of Pena Palace

Pena Palace Park
  • The park of Pena palace is home to over 2000 species of plants most of which have been brought in from different countries representing a unique exotic garden. These include North American Sequoia, Lawson's Cypress, Chinese Ginkgo, Japanese Cryptomeria, and many more. 
  • The park of Pena palace is situated on the highest peaks of Serre de Sintra where you’ll get to witness an incredible view of the town and its countryside.
Pena Palace Park
  • Designed by King Fernando II, the park of Pena Palace resembles the unique taste of Romanticism as applied to the park.
  • The park of Pena Palace has been further divided into several gardens featuring small decorative buildings, waterfalls, ponds, fountains and lakes filled with ducks and fishes which is a definite treat to watch.
  • Capture the stunning scenery of the Moorish Castle, Pena Palace, Cruz Alta and the Atlantic ocean from the far distant.
Select Your Tickets

National Palace of Pena & Park: Skip the Line Tickets

Mobile Tickets
Skip The Line
Self Guided Tour
More Details +
€13.90

Sintra's Pena Palace, Cabo da Roca, Cascais & Estoril from Lisbon

Mobile Tickets
Free Cancellation
More Details +

Pena Palace, Cabo da Roca, Cascais & Estoril Tour with Lunch from Lisbon

Mobile Tickets
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +